Heaventools

   English English  Deutsch Deutsch

PE Explorer: Bearbeiten ausführbarer EXE/DLL Dateien

LEGENDE

+ Neues Feature
* Verbesserung/Änderung oder BugFix

Version 1.99 R6 – 14. Oktober 2009

Allgemein:
* PE Explorer läuft nun unter Windows 7.
* PE Explorer gibt nun beim Öffnen von 64-Bit Dateien eine Fehlermeldung aus. 64-Bit Dateien werden nur ab Version 2.x unterstützt.
* .MUI (Multilingual User Interface/Multilinguales Benutzerinterface) Dateierweiterung wurde dem Datei-Öffnen-Dialog hinzugefügt.
* Kleinere Optimierungen und Verbesserungen.

Ressourcen-Editor:
+ Die Optionen Windows 7 und DPI-Aware Bereiche im Manifest Assistenten zu erstellen, wurde hinzugefügt.
* Bugfix: Windows Vista konnte gelegentlich Ressourcen in Dateien, die von PE Explorer manifestiert wurden, nicht erkennen.
* Bugfix: Der Konflikt mit Drittanbieter-Anwendungen unter Windows XP SP3.
* Kleinere Optimierungen.

Disassembler:
+ Die Option zum Markieren von Blöcken als Byte, Word, DWORD, QWORD und GUID wurde hinzugefügt.

UPX Entpacker Plug-in:
* Minor update.

Version 1.99 R5 – 28. Oktober 2008

Allgemein:
* Bugfix: UI-Fehler in Windows Vista behoben.
* Bugfix: Gelegentliches Aufhängen beim Beenden von PE Explorer.
* Kleinere Optimierungen und Verbesserungen.

Headers Info Viewer:
+ Die Eigenschaften-Editor zum Anzeigen oder Festlegen von Flagbits im Feld Eigenschaften wurde hinzugefügt.

Relocation Viewer:
* Bugfix: Verschiebungen in Dateien wo nach dem Verschiebungsbreich weitere Sektionen folgten, wurde nicht angezeigt.

Ressourcen-Editor:
* Es gibt die Möglichkeit, die Prozessor architektur im Manifest Wizard einzustellen.
* Bugfix: Wenn das letzte Element eines zu bearbeiteten Menüs ein Trennelement war.

Version 1.99 R4 – 28. Juli 2008

Allgemein:
+ Hinzugefügt wurde die Möglichkeit, die Header-Informationen, Datenverzeichnisse und Abschnitts-Header-Ansicht in eine Textdatei zu speichern.
* Verbesserte Öffnung großer Dateien (von 1 GB oder größer).
* Bugfix: Negative Werte für den gesamten physischen Speicher unter Vista SP1.
* Geringfügige Anpassungen.

Ressourcen-Editor:
* Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der gelegentlich beim Bearbeiten von Menüs auftrat.

Version 1.99 R3 – 05. Juni 2008

Allgemein:
* Hinzugefügt wurde die Schaltfläche "Zuletzt geöffnete Datei neu laden".
* Kleinere Optimierungen und Verbesserungen.

Section Headers Viewer:
* Hinzugefügt wurden die Schaltflächen "Abschnitt löschen" und "Abschnitt wiederherstellen".
* Bugfix: Abschnitte konnten nicht gelöscht werden.

Ressourcen-Editor:
* Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass PE Explorer unerwartet heruntergefahren wurde, wenn mehrere Ressourcen gleichzeitig gespeichert wurden.

UPX Entpacker Plug-in:
+ UPX v3.03 werden nun unterstützt.
* Kleinere Optimierungen.

Version 1.99 R2 – 19. August 2007

Allgemein:
+ Ein neuer Plug-in: NsPack Entpacker.
* Bugfix: Gelegentlich trat ein Ausnahmefehler beim Start von PE Explorer auf, wenn das Protokoll (logfile) beschädigt war.
* Kleinere Optimierungen und Verbesserungen.

Ressourcen-Editor:
* Bugfix: beim Anzeigen der mehrsprachigen Zeilentabelle wurden die Zeilenmarken falsch angezeigt.

UPX Entpacker Plug-in:
+ UPX v3.01 und LZMA Komprimierung werden nun unterstützt.
+ Unterstützt nun verschlüsselte Dateien, die ursprünglich von UPX v3.01 komprimiert wurden.
* Kleinere Verbesserungen.

Version 1.99 – 02. Mai 2007

Allgemein:
+ Hinzugefügt wurde der Digital Signature Viewer.
* Fordert nun dazu auf, fehlende Dateien aus der Liste der kürzlich geöffneten Dateien zu entfernen.

Section Headers Viewer:
+ Unterstützt nun die Erstellung eines Ressourcenabschnitts in Dateien, die keine Ressourcentabelle enthalten.
* Behoben wurden Fehler, die beim Speichern von Dateien mit dem ersten Abschnitt von null Länge auftraten.

Ressourcen-Editor:
+ Unterstützt nun das Ersetzen von 256x256 Vista-Icons, die als .ICO gespeichert sind, durch ein Icon aus einer PNG-Datei.
+ Der Manifest-Assistent unterstützt nun das Hinzufügen eines Vertrauensinformationsteils, um eine vor-Vista-Anwendung mit einer angeforderten Ausführungsebene zu kennzeichnen.
* Bugfix: Der neu erstellte Manifest-Ressourcen konnte nicht gelöscht werden.

Version 1.98 R5 – 15. November 2006

Allgemein:
* PE Explorer ist Windows Vista Ready. Behobene Probleme mit der Miniaturansichtsvorschau und Flip 3D.
* Bugfix: Konnte die maximale Protokollgröße nicht von Sitzung zu Sitzung beibehalten.
* Bugfix: Behobene kleinere Speicherlecks.
* Weitere kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.

Ressourcen-Editor:
* Bugfix: Das Suchdialogfeld wurde nicht minimiert, wenn PE Explorer minimiert wurde.
* Bugfix: Das Dialogvorschaufenster blieb oben, wenn auf eine andere Anwendung gewechselt wurde.
* Bugfix: Visual Studio gab einen falschen Formatfehler für einige Dialogfelder in aus PE Explorer gespeicherten Dateien aus.

Version 1.98 R4 – 01. September 2006

Allgemein:
+ Hinzugefügt das WinUpack/Upack Entpacker Plug-in.
* Verbesserte Erkennung von Dateien mit nicht standardmäßigen PE-Kopfdaten.
* Bugfix: PE Explorer hängt gelegentlich beim Start auf einigen Systemen (der Splash-Screen wird angezeigt und bleibt dann hängen).

Disassembler:
+ Hinzugefügt die Optionen, die Disassembly-Liste und alle vorgenommenen Änderungen zu speichern und später fortzufahren.
+ Hinzugefügt die Tastenkombination, um zwischen dem Disassembler und dem Hauptfenster von PE Explorer zu wechseln.
* Bugfix: Das Anzeigen von Adressen in den Ansichtsreitern funktionierte nicht.
* Weitere kleinere Fehlerkorrekturen.

Export Viewer:
+ Hinzugefügt die Schaltfläche, um zu einer ausgewählten Adresse im Disassembler zu springen.

Version 1.98 R3 – 07. Juli 2006

Disassembler:
* Bugfix: Beim Versuch, eine Datei mit defekten Imports/Relokationen zu disassemblieren, tritt ein Fehler auf.
* Weitere kleinere Fehlerkorrekturen.

UPX Entpacker Plug-in:
+ Unterstützt nun das Entpacken von Dateien, die mit einer Reihe von UPX-Verschleierungen gepackt sind: Advanced UPX Scrambler, UPoLyX, UPX Lock, UPX Mutanter, UPX Scrambler, UPX SHIT.

Version 1.98 – 01. Dezember 2005

Ressourcen-Editor:
+ Unterstützt jetzt das Anzeigen und Ersetzen großer (256x256) Vista-Icons, die als PNGs gespeichert sind.
* Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der gelegentlich beim Anzeigen einer Ressource als Hexdump auftrat.

UPX Entpacker Plug-in:
* Unterstützt jetzt das Entpacken von Programmen, die mit den veralteten frühen Versionen von UPX (vor 0.80) gepackt sind.
* Versucht jetzt, eine Datei wiederherzustellen, auch wenn nach dem Entpacken kein ursprünglicher PE-Dateikopfeintrag mehr verfügbar ist.

Data Directories Viewer:
* Hinzugefügt: Schaltfläche Setze auf Null um das Entfernen von Zeigern zu vereinfachen.

Disassembler:
* Bugfix: Sporadisch auftretender Fehler bei Suche nach einem Offset auf Felder in VCL-Objekten behoben.
* Ein paar andere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Version 1.97 – 25. April 2005

Allgemein:
+ Hinzugefügt: Der Menüpunkt "Favorisierte Dateien" zur Anzeige einer Liste favorisierter Dateien für einen einfachen Zugriff.

Disassembler:
* Bugfix: Der Suchbefehl startete nicht auf der aktuellen Codezeile, wenn die Suchrichtung umgekehrt wurde.
* Weitere kleinere Fehlerkorrekturen.

Ressourcen-Editor:
+ Unterstützt nun die Bearbeitung von Dialogdaten (nur Zeichenfolgenwerte).
* Unterstützt nun das Anzeigen und Bearbeiten von Bitmaps, die in Binärströmen enthalten sind (zuvor konnte PE Explorer die benötigten Ressourcen in Programmen, die in Borland Delphi & C++ Builder geschrieben wurden, nicht finden).

Version 1.96 – 01. November 2004

Disassembler:
+ Hinzugefügte Option zum Speichern der Disassembly-Liste mit Opcodes und Adressen.
+ Hinzugefügte Option zum Speichern der Strings-List-Tab-Ansicht in einer Textdatei.
+ Hinzugefügte Option zum Speichern der VCL-Methoden-Tab-Ansicht in einer Textdatei.
* Aktualisierte Algorithmen und Methoden führen zu:
· Besserer Erkennung von Unicode-Zeichenfolgen.
· Bessere Compiler-Versionserkennung für Programme, die in Borland Delphi & C++ Builder geschrieben wurden.
* Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der gelegentlich beim Suchen nach VCL-Objektnamen auftrat.

UPX Entpacker Plug-in:
* Nun werden alle Versionen von UPX von 0.8x bis 1.92 unterstützt.

Version 1.95 – 14. Juni 2004

Allgemein:
+ Hinzugefügt: Das Debug-Informationen-Entfernungswerkzeug.
+ Hinzugefügt: Das Relocationen-Entfernungswerkzeug.

Disassembler:
+ Unterstützt nun den SSE3-Befehlssatz.
* Das Algorithmus zur Erkennung von Unicode-Zeichenfolgen wurde aktualisiert.
* Der Datenanalysealgorithmus wurde verbessert, um eine hochwertigere Disassembly-Liste zu erstellen.

Ressourcen-Editor:
* Bugfix: Typbibliotheken in mehrsprachigen Ressourcen wurden gelegentlich falsch angezeigt.

Version 1.94 – 20. Oktober 2003

Ressourcen-Editor:
+ Unterstützt nun die Bearbeitung von Acceleratoren.

Disassembler:
+ Unterstützt nun den SSE2-Befehlssatz.

Allgemein:
* Unterstützt nun das Öffnen von Dateien mit modifizierten MS-DOS-Stubs.
* Speichert nun Zeichensatz-Einstellungen beim Anpassen der Schriftart.

UPX Entpacker Plug-in:
* Hinzugefügt: Unterstützung für die NRV2E_LE32-Komprimierungsmethode. Jetzt werden alle Versionen von UPX von 0.8x bis 1.90 unterstützt.
* Unterstützt nun das Entpacken von Dateien mit modifizierten UPX-Headern.

Version 1.93 – 16. Juni 2003

Ressourcen-Editor:
+ Nun unterstützt die Suche nach Zeichenfolgen in Zeichenfolgenressourcen.
+ XML-Dateien können nun angezeigt und bearbeitet werden.

Disassembler:
+ Hinzugefügte Möglichkeit zum Suchen in den Schnellansichts-Registerkarten im Disassembler-Fenster.

Allgemein:
* Hinzugefügte Möglichkeit, den Standardviewer beim Start festzulegen.
* Datum/Uhrzeit, die im Log-Fenster angezeigt wird, kann ausgeschaltet werden.

Version 1.92 – 24. April 2003

Ressourcen-Editor:
* Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der beim Bearbeiten von ImageLists, die mit Delphi 7 erstellt wurden, auftrat.
* Bugfix: Der Icon-Viewer zeigte gelegentlich große Icons falsch an.

Allgemein:
* Geringfügige Änderungen an der Benutzeroberfläche.

Version 1.91 – 20. Januar 2003

Ressourcen-Editor:
+ Nun unterstützt die Bearbeitung von DFM (Borland Delphi/Builder-Formularen).
* Bugfix: Das Einfügen und Kopieren von der Zwischenablage in den Dialog-, Menü- und Textmodi wurde erneut behoben.
* Bugfix: Das UPX Entpacker-Plug-in zeigte gelegentlich Ressourcennamen falsch an.

Disassembler:
+ Nun zeigt die Opcode-Werte als Teil der Liste an.
+ Unterstützt nun das Kopieren ausgewählter Texte aus der Disassembly-Liste in die Zwischenablage.
+ Hinzugefügt: Der Strings Quick View-Tab.
+ Hinzugefügt: Der VCL Methods Quick View-Tab (für Borland Delphi/Builder).
+ Hinzugefügt: 4 neue Ansichten zum Anzeigen ausgewählter Adressen aus der Disassembly-Liste. Diese Ansichten unterstützen einen schnellen Wechsel mit der Haupt-Disassembly-Liste.
+ Unterstützt nun das Umbenennen von Labels und das Hinzufügen von Kommentaren.
+ Hinzugefügt: Die Option, Verweise auf den aktuellen Speicherort zu suchen.
* Verbesserte Optik des Disassembly-Listing-Fensters durch Farbkodierung verschiedener Abschnitte.
* Doppelklicken auf eine Adresse im Listenfenster bringt diese Adresse in den Fokus (wie vorher durch Drücken von Enter).
* Die Schaltflächen "Zum Nächsten gehen" und "Zum Vorherigen gehen" in der Symbolleiste können verwendet werden, um durch die Historie der ausgewählten Adressen zu navigieren.
* Der vertikale Zeilenabstand und die Anzahl der angezeigten Opcode-Bytes können angepasst werden.

Allgemein:
+ Hinzugefügt: Drag-and-Drop-Unterstützung.
* Bugfix: Dateinamen wurden immer in Kleinbuchstaben gespeichert - repariert.


Für historische Zwecke:

Version 1.90 – 16. September 2002

Version 1.81 – 12. Juni 2002

Version 1.80 – 29. April 2002

Version 1.70 – 10. März 2002

Version 1.60 – 15. November 2001

Version 1.50 – 12. Oktober 2001

Version 1.40 – 01. August 2001

Version 1.30 – Juni 18 2001

Version 1.20 - 07. Mai 2001

Version 1.01 – 23. März 2001

Version 1.00 – 23. Februar 2001

Build 0.70 beta – 03. Oktober 2000

 

Legen Sie los mit der Untersuchung Ihrer Anwendungen

PE Explorer bietet außergewöhnliche Tools, die mehr tun für Ihr Geld. Machen Sie sich Ihre Arbeit ein bißchen leichter und holen Sie sich die maximale Power beim Editieren und Untersuchen von Anwendungen!

Ihre persönliche PE Explorer Lizenz kostet nur € 119,- , Business-Lizenzen ab € 209,95. Sparen Sie Zeit und genießen Sie die einfache Bedienung. Mit seinen vielseitigen Funktionen ist PE Explorer DAS All-In-One Werkzeug zu einem Spitzenpreis!